AGBs Onlinekrisenberatung der Krisenhilfe OÖ
Durch die Inanspruchnahme der Onlinekrisenberatung der Krisenhilfe OÖ erklären Sie sich mit den folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden. Bitte überprüfen Sie diese sorgfältig, bevor Sie unser Onlineangebot nutzen.
Wir möchte vorab auf Folgendes hinweisen: Eine erste Antwort dauert bis zu 48 Stunden. In akuten Krisen, wenn Sie sofort Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns (0732 2177) oder rufen Sie die Rettung (144) oder Polizei (133). In solchen Fällen ist ein Onlineangebot nicht der richtige Weg.
Wann können Sie sich an uns wenden?
Die Krisenhilfe OÖ versteht sich als Anlaufstelle für Menschen in psychosozialen Krisen aus Oberösterreich. In der Onlinekrisenberatung bieten wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Beratung für solche Krisensituationen an: Sie können sich in jeder wie auch immer gearteten Krise an uns wenden: Wenn es ein belastendes Ereignis in ihrem Leben gibt, das sie total aus der Bahn wirft. Oder wenn sich die Umstände in ihrem Alltag so zuspitzen, dass Sie das Gefühl haben, alles nicht mehr zu schaffen.
Das Onlineangebot ist speziell für Menschen geeignet, die sich durch Schreiben besser ausdrücken können.
Wann ist die Onlinekrisenberatung nicht das geeignete Angebot?
In bestimmten Fällen kann sich im Beratungsprozess zeigen, dass ein Onlineangebot nicht das geeignete Mittel zum Umgang mit Ihrer Situation darstellt (wenn Sie medizinische Hilfe benötigen, wenn ein langfristiger psychotherapeutischer Prozess notwendig wird oder Ähnliches). Wir behalten uns vor, in solchen Fällen an geeignete Angebote weiter zu verweisen.
Explizit müssen wir wie oben angesprochen auch darauf hinweisen, dass in akuten Krisen und Situationen die Polizei (Telefon: 133), die Rettung (Telefon: 144) oder die Rufnummer der Krisenhilfe OÖ (Telefon: 0732 2177) zu nutzen sind. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, eine Antwort auf eine Nachricht zu erhalten. Rufen Sie uns bitte an und nutzen Sie nicht das Onlineangebot, speziell wenn,
- Sie jetzt im Moment daran denken, sich selbst zu töten oder zu verletzen
- Sie den Eindruck haben, jetzt sofort Hilfe zu benötigen
Eine Onlinekrisenberatung kann keine Therapie oder medizinische Behandlung ersetzen. Sie kann Empfehlungen, Impulse und Anstöße für den Umgang mit Krisen enthalten bzw. weitere Schritte empfehlen oder vorschlagen. In keinem Fall übernimmt die Krisenhilfe OÖ eine Gewährleistung oder Haftung für Konsequenzen, die sich aus dem Beratungsprozess ergeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krisenhilfe OÖ übernehmen nicht die Verantwortung für Entscheidungen und Handlungen von Klientinnen oder Klienten.
Ablauf der Onlinekrisenberatung
Nachdem Sie sich bei uns angemeldet haben, können Sie uns eine erste Nachricht schreiben. Die Benutzeroberfläche erinnert von der Handhabe her an einen Webmail-Dienst
Wenn Sie uns geschrieben haben, wird sich innerhalb von 48 Stunden ein Kollege oder eine Kollegin von der Krisenhilfe bei Ihnen melden. Ab diesem Zeitpunkt werden Sie ca. 1-2 Mal pro Woche eine Antwort auf Ihre Nachrichten erhalten (immer zu festgelegten Zeitpunkten).
Da es sich bei unserem Angebot um eine Krisenberatung handelt, wird es sich um einen kürzeren Beratungsprozess handeln. Bei Bedarf werden wir aber auf entsprechende weiterführende Angebote eingehen.
Datenschutz, Datensicherheit, Dokumentationspflicht
Sie können die Onlinekrisenberatung grundsätzlich nutzen, ohne persönliche Daten bekannt zu geben. Zur Anmeldung wird ein Nickname (frei, anonym wählbar) und ein Passwort benötigt. Sie haben die Möglichkeit, weitere Angaben (Geschlecht, Alter, E-Mailadresse) zu machen. Das Bekanntgeben einer E-Mailadresse würde dazu führen, dass Sie über neue Nachrichten per Mail informiert werden und weiters die Möglichkeit haben, Ihren Account nach Verlust des Passwortes wiederherzustellen (ohne E-Mailadresse besteht diese Möglichkeit nicht).
Bitte bewahren Sie Ihren Nicknamen und Ihr Passwort sicher auf und gewähren Sie anderen Personen keinen Zugang zu Ihrem Account.
Ihre Daten werden von uns dazu genutzt, mit Ihnen in Kontakt zu treten und unsere gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation zu gewährleisten: Das Land Oberösterreich finanziert die Krisenhilfe OÖ im Rahmen des OÖ Chancengleichheitsgesetzes. Wir sind aus diesem Grund (Leistungsnachweis) verpflichtet, über die Dauer und Anzahl von Kontakten mit Klientinnen und Klienten in aggregierter und anonymisierter Form an die Sozialabteilung des Landes OÖ Rückmeldung zu geben. Rückschlüsse auf persönliche Daten sind durch diese Rückmeldung nicht möglich.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krisenhilfe OÖ sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Um zu gewährleisten, dass Sie bei Verhinderungen Ihrer Beraterin oder Ihres Beraters verständigt werden können, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Onlinekrisenberatung ein allgemeines Zugriffsrecht für die Nachrichtenverläufe.
Zur Qualitätssicherung, Supervision und Intervisionszwecken finden innerhalb des Teams der Krisenhilfe Besprechungen statt bzw. eine fachliche Evaluierung der Beratungen. Auch in diesem Rahmen gilt selbstverständlich die strenge Verschwiegenheit nach außen.
Allfälliges
Die Krisenhilfe OÖ übernimmt keine Haftung für Ereignisse, die zu einem Ausfall oder einer Nichtverfügbarkeit der Onlinekrisenberatung führen (technische Störungen wie Server-Ausfälle, Störungen oder Ausfall der Telekommunikationsinfrastruktur und dergleichen).
Wir empfehlen, bei schwerwiegenden, wie auch immer gearteten Problemlagen (rechtlich, medizinisch, wirtschaftlich, psychisch,…) jedenfalls weitere, einschlägige Beratungseinrichtungen zu konsultieren.
Für Links auf der Homepage bzw. Links, die im Laufe einer Onlinekrisenberatung zu Informationszwecken weitergegeben werden, gilt, dass wir keinen Einfluss auf Inhalt und Aufbau der verlinkten Seiten haben und daher aus rechtlichen Gründen die Haftung für Inhalte dieser Seiten ausdrücklich ausschließen.
Das Team der Krisenhilfe OÖ ist multiprofessionell: Unter anderem werden PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen und diplomierte psychiatrische KrankenpflegerInnen Ihre Anfragen bearbeiten.
Wir sind darum bemüht, ein qualitativ hochwertiges Angebot zur Verfügung zu stellen, weshalb alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschlägige Fortbildungen in Onlineberatung absolvieren müssen. Weiters werden Supervisionen und Fallbesprechungen zur Qualitätssicherung genutzt.